Die DRK-Bereitschaft Heidelberg-Nord (Handschuhsheim, Ziegelhausen, Neuenheim) besteht seit dem 27.03.1900 und setzt sich derzeit aus 30 aktiven Mitgliedern zusammen. Wir sind eine bunte Mischung aus allen Alters- und Berufsgruppen, die die Verpflichtung auf die Ziele des Roten Kreuzes und die Freude am Helfen verbindet. Gerne opfern wir deshalb einen Teil unserer eigenen Freizeit, um die Freizeitaktivitäten unserer Mitmenschen ein wenig sicherer zu machen und um uns zu diesem Zweck stetig in sanitätsdienstlichen Belangen fortzubilden. Diesem Ziel dienen auch unsere wöchentlichen Bereitschaftsabende, die jeden Dienstag ab 20 Uhr in unserem Bereitschaftsheim in der Oberen Kirchgasse 5 in Handschuhsheim stattfinden. Zu unseren Aktivitäten zählen zum einen die in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen abgehaltenen Blutspendeaktionen, die 4 mal im Jahr stattfinden (je 2 in Handschuhsheim und Ziegelhausen). Ein jährliches Großereignis auf unserem Terminplan ist die Walpurgisnacht auf der Thingstätte auf dem Heiligenberg, zu der alljährlich mehrere Tausende Feierwillige aus der näheren und weiteren Umgebung den Weg auf den Handschuhsheimer Hausberg finden. Dieser Einsatz fordert - neben einem enormen logistischen Aufwand und der minutiös geplanten Zusammenarbeit mit den anderen Sicherheits- und Ordnungskräften vor Ort - unseren Helferinnen und Helfern, die dort nicht selten 12 Stunden und mehr zum Wohle der Feiernden im Einsatz sind, enorme Kraftreserven ab. Ist die Thingstätte gut überstanden, so naht für unsere Bereitschaft der jährliche Höhepunkt der Gemeinschaftsleistung, nämlich die Bewirtschaftung unserer Straußwirtschaft auf der Hendsemer Kerwe. Drei Tage wird dort gewerkelt – gebraten, gegrillt, Essen ausgegeben, Bier gezapft, kassiert, geputzt, Cocktails gemixt, Bänke auf-und abgebaut, größere und kleinere Malheurs beseitigt und ganz nebenbei natürlich auch noch die sanitätsdienstliche Betreuung des Festes abgewickelt. Manch einer sieht seine Wohnung über diese drei Tage nur zum gelegentlichen Duschen und Umziehen! Außerdem stehen für uns natürlich auch die ganz normalen Aspekte der Rotkreuzarbeit auf der Agenda, wie etwa die sanitätsdienstliche Betreuung von Sportveranstaltungen und Festen ( z.B. Mensaparties, Reitturniere, Leichtathletik, Rugby, Aerobic-Kongresse, Fußball-Bundesliga bei der TSG 1899 Hoffenheim oder in der SAP Arena Mannheim) sowie die Aus- und Weiterbildung unserer Helferinnen und Helfer. Die Bereitschaft Heidelberg-Nord stellt darüber hinaus gegenwärtig im Rahmen des Katastrophenschutzes Helfer dür die 1. Einsatzeinheit Heidelberg. Damit dass es uns um unsere Zukunft nicht bange sein muss, sorgen jeweils eine aktive Jugendrotkreuzgruppe in Handschuhsheim und Ziegelhausen, die eng mit der Bereitschaft zusammenarbeitet und sich hier in einem gesonderten Bereich vorstellt. Damit ist die gemeinnützige Arbeit des DRK auch in kommenden Jahren gesichert.