Unser Bereitschaftsabend führte uns dieses Mal nach Ladenburg, genauer gesagt in die Integrierte Leitstelle (ILS) Rhein-Neckar. Hier zeigte Meikel Kraft zahlreichen Helfern die Abläufe, die hinter dem Notruf stehen. Normalerweise sind wir in der Rettungskette ja eher vor dem Notruf oder werden erst alarmiert nachdem etwas passiert ist. Von daher war es interessant zu sehen, wie das mit Anrufannahme und Fahrzeugdisposition genau abläuft. Die ILS Rhein-Neckar ist zuständig für die Städte Mannheim, Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis.

Ein Arbeitsintensives Wochenende liegt hinter uns:
Am Freitag-Nachmittag wurden die 1. Einsatzeinheit Heidelberg alarmiert um zusammen mit THW und Feuerwehr eine Notunterkunft für 460 Flüchtlinge in den Heidelberger Patton Barracks einzurichten und in Betrieb zu nehmen. Bis Montag früh fielen so für die Helfer der 1. und 2. Einsatzeinheit 4000 Arbeitsstunden im Betreuungs-, Verpflegungs- und Sanitätsdienst an.
Die Bereitschaft Heidelberg-Nord stellte 32 Helfer.
Daneben gab es natürlich noch geplante Dienste, z.B ein Spiel der TSG 1899 Hoffenheim bei dem ebenfalls 9 Helfer halfen und eine Triathlon Veranstaltung im Neuenheimer Feld.
Vielen Dank an alle Helfer die teilweise ihr ganzes Wochenende geopfert haben das zu erreichen!

Die Handschuhsheimer Kerwe 2014 ist nun auch vorbei. Heute wurde bereits der größte Teil zurück gebaut und die zugegeben noch wenigen vollen Fässer und Getränkekästen abgeholt. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer welche uns tatkräftig unterstützt haben. Egal ob beim Aufbau, Abbau oder der Kerwe selbst, ein großes Dankeschön an alle die spontan eingesprungen sind oder eine zusätzliche Schicht übernommen haben.
Auch ein Dank an die vielen Gäste welche uns trotz Fußball treu geblieben sind und uns zu einer erfolgreichen Bilanz verhalfen.