Wie gerufen herrschte bei einem Ausflug der Bereitschaft Handschuhsheim zusammen mit Kameraden der Bereitschaft Ziegelhausen strahlender Sonnenschein. Mit drei MTW ging es in die Pfalz nach St. Martin. Dort  wurden wir zu einer Weinprobe mit anschließender Kellereiführung beim Weingut Moll an derst.martin Totenkopfstrasse empfangen. Zahlreiche erlesene Weine aus dem großen Sortiment der Familie Moll konnte von den anwesenden verköstigt werden.Wie man anschließed am Ende der Weinprobe sehen konnte, war das Angebot an dargebotenen Weinen für den einen oder anderen doch zuviel. Nach der Probe ging es dann zum Abschluß in die Grillhütte von St. Martin, wo uns bereits ein köstliches Abendessen erwartete.

In den Räumen der Bereitschaft fand an dem Wochenende eine Sprechfunkerausbildung des Kreisverbandes Heidelberg statt  Gemäß der Satzung des DRK sich ständig Aus- und Fortzubilden nahmen von der Bereitschaften Handschuhsheim und Ziegelhausen wieder zahlreiche Helfer teil. Für das leibliche Wohl während der Ausbildung sorgte unser Bereitschaftsmitglied Wolfgang Hilscher.

Fernmeldeführer Markus Kasang von der THW Ortsgruppe Heidelberg unterrichtete während den beiden Bereitschaftsabenden die anwesenden Mitglieder der Bereitschaften Handschuhsheim/Ziegelhausen über das Thema Funk. Am ersten Abend fand eine theoretische Einweisung statt, die es dann am zweiten Abend galt, in die Praxis umzusetzen. Gerade vor unserem Großereignis Walburgisnacht war es insbesondere für die neuen Bereitschaftsmitglieder hilfreich, unter fachkundiger Leitung  den Umgang mit dem Funkgerät zu lernen. Auf jeden Fall war man sich einig, die Ausbildung auch im nächsten Jahr in den Ausbildungsplan aufzunehmen.